Ach, die Kinder heutzutage sitzen ja NUR noch vor dem Smartphone. Keiner liest mehr ein Buch! Diesen Seufzer hört man allenthalben, und auch wenn die Statistik nicht alles so schwarz malt, Kinder- und Jugendbücher gern und viel gekauft werden und es überhaupt viele Menschen gibt, die wohlwollend aufs Buch blicken – so ganz falsch ist das ja dann doch nicht.

Die Verlockungen des Smartphones, der verschiedenen Spielekonsolen und Video- sowie Filmclips sind groß. Kennen wir schließlich selbst alle gut genug. Um Kinder zum Lesen zu ermutigen, ist der Zugang zum Buch natürlich der erste Schritt.

Hier setzt die tolle Aktion der Kinderbuchbloggerin Katja Allelein an, die auf ihrem Blog Kinderbuchliebling neben vielen Buchvorstellungen auch einen sogenannten Bücherrucksack anbietet. Was es damit auf sich hat, erzählt sie uns heute im Interview.

Liebe Katja, wir kennen Dich vom Blog „Kinderbuch-Liebling“. Wie lange gibt es den Blog schon und wie bist Du dazu gekommen?

Kinderbuch-Liebling.de gibt es nun beinah drei Jahre. Er ist sozusagen das Baby meines Erwachsenenblogs Home is where the Boys are. Irgendwann wurden die Kinderbuchvorstellungen hier immer mehr. Also beschloss ich, einfach eine Seite nur über schöne Kinderbücher mit Leben zu füllen.

Gibt es Bücher, die Du besonders gern vorstellst?

Ja, wir haben ganz klar einige Lieblinge. Da spielt schon allein der Geschmack der Kinder eine Rolle. Momentan genießen wir die sehr stimmungsvollen Herbstbücher. Außerdem haben sich ein paar Neuerscheinungen angekündigt, auf die ich mich besonders freue.

Und natürlich wollen wir jetzt auch wissen, welche gar nicht infrage kommen und warum.

Manchmal schaffe ich es zeitlich nicht, eine Anfrage anzunehmen, die mich per Mail erreicht. Dann muss ich leider ablehnen. Bücher, wie den sogenannten Klassiker „Struwelpeter“ würde ich heutzutage keinem Leser mehr unterjubeln wollen. Da fehlt mir einfach die Wertschätzung fürs Kind. Und die muss man unbedingt hochhalten. Ansonsten freue ich mich über das große Herz, welches ich bisher in jedem vorgestellten Kinderbuch entdecken durfte.

Bei Euch gibt es den „Bücherrucksack“. Diese Idee fanden wir so toll, dass wir Euch einen Bücherstapel gespendet haben. Was steckt hinter der Idee?

Es begeistert mich immer sehr, wenn der Bücherrucksack mit neuem Lesestoff bedacht wird. Dafür ein großes Dankeschön an euch!

Der Bücherrucksack ist eine Art Wanderbibliothek. Ich versuche mit Kinderbuch-Liebling.de die Leseförderung in Kitas und Grundschulen zu stärken. Dafür befülle und verteile ich Rucksäcke, in denen sich jeweils 3 bis 4 Bücher befinden. Die kleinen Wanderbibliotheken können von den Kindern in ihrer Kitagruppe bzw. Grundschulklasse jeweils eine Woche ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden, um gemeinsam mit den Eltern in den Büchern zu schmökern, zu lesen bzw. sich vorlesen zu lassen. Dies soll nicht nur die Begeisterung für das Medium Buch stärken und die Sprachentwicklung fördern, sondern auch den gemeinsamen Dialog innerhalb der Familie unterstützen, der sich über die Bilderbücher und Geschichten aufbaut.

Bekommen alle einen Rucksack, die sich bei Euch melden oder gibt es Ausschlusskriterien?

Ausschlusskriterien gibt es keine. Ich bevorzuge aber Kitas und Grundschulen, die noch gar keinen Kontakt mit einem Lese- oder Bücherruck hatten.

Habt Ihr Rucksäcke für verschiedene Altersstufen?

Ich versuche immer den Lesestoff ans Alter der Kinder anzupassen – vom Krippenkind bis zum Viertklässler.

Unterscheidet Ihr nach Jungs- und Mädchenrucksäcken?

Nein. Bücher sind für alle da und das ist auch das Schöne. Beim Geschichtenlesen lösen sich Grenzen auf und darüber hinaus sollte es auch so sein.

Gibt es das Projekt nur in Leipzig oder deutschlandweit?

Das Projekt gibt es deutschlandweit. Wer Interesse hat, meldet sich bei mir. Allerdings kann ich immer nur eine bestimmte Anzahl von Rucksäcken versenden und arbeite hier auch mit Wartelisten.

Braucht Ihr weitere Unterstützer?

Ich freue mich über jeden, der an dem Projekt Interesse hat und sich auf diesem Wege in der Leseförderung engagieren will. Zudem wäre etwas finanzielle Unterstützung manchmal von Vorteil, um Portokosten und die Anschaffung der Rucksäcke zu stemmen. Ich hoffe sehr, dass der Bücherrucksack die Kinder noch lange begeistern kann.

 

Diese Bücher von World for kids gibt es beispielsweise in den Bücherrucksäcken: