Was sind eigentlich Kinderreiseführer?

Keine Tipps für Spielplätze und kinderfreundliche Hotels? Was ist denn dann ein Kinderreiseführer? Na, ein Kinderbuch – über das Reiseland. Tiere, Pflanzen, Geschichten… ach, lest einfach selbst.

Die Idee der Kinderreiseführer

Urlaub ist Reiseführerzeit. Die schönsten Orte im Zielland entdecken, Sehenswürdigkeiten und Stadtspaziergänge heraussuchen, vor Ort Orientierung und Hintergründe finden, das sind die häufigsten Gründe, warum wir zu einem Reiseführer greifen.

Und der Nachwuchs? Ob die Kirche 200 oder 300 Jahre alt ist, interessiert ihn meist nicht. Auch, ob wir gerade auf Luthers oder Galileos Spuren wandeln, ist ihm herzlich schnuppe. Oder etwa doch?

Kinder nehmen ihre Umwelt genauso intensiv wahr wie wir, nur interessieren sie sich auf eine andere Art und Weise für die Dinge. Galileo und Luther können auch für Kinder spannend sein. Ebenso sind sie neugierig auf das, was das Reiseland bietet. Allerdings möchten sie auf die vielen Wieso-weshalb-warum-Fragen auch kindgerechte Antworten bekommen. Dann ist das Neue aufregend und interessant und ein Urlaubsland viel mehr als „nur“ Strand oder Berge.

 

Wissenskapitel-global

Spannendes Kinderwissen

Hier kommen unsere Reiseführer für Kinder ins Spiel. Wir erzählen den kleinen Reisenden vom Urlaubsland. Welche Tiere gibt es? Welche Pflanzen? Was essen die Kinder hier am liebsten? Wie begrüßt man sich, was sind die Dos and Don’ts für Globetrotter-Youngsters? Sicherheit geben, Neugierde stillen und vielleicht auch mal mehr wissen als die Erwachsenen geht mit den Reiseführern wunderbar.

Geschichte und Geschichten im Kinderreiseführer

Und da ich, die Verlegerin des World for kids Verlags, einen ausgeprägten Hang zu Geschichte habe, darf natürlich auch ein Kapitel über die Geschichte des Landes nicht fehlen. Klar, dass da keine öden Jahreszahlenreihen vorkommen. Da wird einfach alles ausgelassen, was für Kinder langweilig ist, manchmal schreiben wir auch eine echte Kindergeschichte aus einem Abschnitt der Landesgeschichte.

Kurzum: Wir konzentrieren uns gnadenlos auf die Geschichten in der Geschichte, die ein tolles Abenteuer bieten, Aha-Effekte auslösen oder große Augen bei den kleinen Leser:innen verursachen. Was uns langweilt, wenn wir es schreiben, kommt ganz sicher nicht ins Buch. Dennoch vermitteln wir wertvolles Wissen über das Reiseland, damit Kinder verstehen, warum Dinge so sind – und wo das herkommt.

Landesspez.kapitel-global

Landesspezifisches fehlt nie

Aber nicht jedes Land ist gleich. Man kann nicht alle Länder anhand derselben Kapitel erzählen. Ein Marokkobuch braucht ein Kapitel über die Wüste, ein Kanadabuch eins über die Weite des Landes und ein Schottlandbuch über die Highland Games. Deshalb haben wir immer zwei landesspezifische Kapitel in unseren Reiseführern. Sie geben den Büchern die richtige Würze und Eigenheit, die es braucht, um jedem Land gerecht zu werden.

Beschäftigung-global

Beschäftigung und ganz viel Spaß

Und natürlich gibt es in den Kinderreiseführern viele Spiele, Rätsel, Rezepte zum Nachkochen, eine kleine Sprachschule. Die Kids lernen, wie man einen Kompass bedient, wo die Himmelsrichtungen liegen, wie man Ahornsirup macht. Dazu legen sich unsere Grafikerinnen ordentlich ins Zeug, um die Bücher so zu gestalten, dass sie von den Kindern immer wieder gerne zur Hand genommen werden und Abwechslung bieten. Sie können damit lange Wartezeiten überbrücken, den Flug oder die Zugreise gestalten oder einfach vor dem Schlafengehen im Zelt schmökern.

Illustrationen-global

Wunderschöne Illustrationen

Die Krone der Kinderreiseführer sind schließlich die Illustrationen. Sie geben den Büchern ihre Seele, bilden ab was im Text beschrieben ist und machen einfach Spaß. Sie lassen die Kinder das Land noch einmal neu entdecken, erzählen Geschichten in Bildern und drücken aus, was wir die Kindern sagen wollen: Reisen ist schön, seid offen für die Welt.