Reisen mit Kindern

Reisen mit Kindern

Reisen mit Kindern

Reisen mit Kindern ist eine tolle Erfahrung. Kinder haben eine andere Flughöhe – sie sehen vieles, über das wir als Erwachsene hinweg geschaut hätten. Und das macht Reisen mit Kindern so wertvoll. Wir Erwachsene zeigen ihnen die Welt, aber die Kinder zeigen uns einen neuen Blick auf die Dinge. Mit Kindern zu Reisen ist aber auch anders. Manchmal spannend und aufregend, manchmal langsam und gemächlich, manchmal intensiv und nervenzerfetzend. Auf jeden Fall ist es für junge Eltern eines: neu!

Reisen mit Kindern

Wohin reisen mit Kindern?

Die Frage nach dem richtigen Reiseziel für eine Familienreise beantwortet jede Familie anders. Manchen kann es gar nicht weit genug weg sein, sie möchten in der Elternzeit eine Weltreise unternehmen oder die Zeit ausnutzen, in denen sie noch nicht an Schulferien gebunden sind und erkunden fremde Kontinente. Andere sind zaghafter und Reisen mit ihren Kindern erst einmal zu den Großeltern und zum nächsten Naturpark um die Ecke. Und dazwischen gibt es ganz viele Facetten.

Wohlfühlen ist bei Familienreisen wichtig

Das Wichtigste auf Reisen mit Kindern ist der Wohlfühlfaktor. Welche Eltern kennen das nicht? Das Unwohlsein der Eltern färbt auf die Kinder ab und für alle wird es kein schönes Erlebnis. Deshalb gilt bei Familienreisen, das zu tun, womit sich die ganze Familie wohl fühlt. Manche brauchen dazu nur ein Zelt und einen naturnahen Campingplatz, andere setzen sich ins Wohnmobil und machen einen tollen Roadtrip, wieder andere fühlen sich im All inclusive Hotel am wohlsten und auch die Individualreisenden sind im kleinen Boutiquehotel oder dem Geländewagen auch mit Kids gut aufgehoben.

Reisen mit Kindern in der Natur ist immer eine gute Idee

Wer sich nicht entscheiden kann, kann in der Natur starten. Das kann der Strand sein, aber auch ein toller Naturpark mit viel Wald und kleinen Flüsschen zum Spielen für die Kinder, mit größeren Kids ein Wanderurlaub in den Bergen oder eine Hütte an einem See. Die Natur bietet für Kinder und Familien viel Abwechslung und jede Menge zu entdecken. Die Kinder spielen, die Eltern erholen sich, so stellen wir uns doch alle den Urlaub mit Kindern vor.

Unsere Tipps zum Reisen mit Kindern nach Ländern sortiert: